Downloads

Fakten - Studien - Artikel

  • Oldtimer in Österreich - Einstellungen zu historischen Fahrzeugen und sozioökonomische Bedeutung

    Die Langversion beinhaltet alle Charts und Ergebnisse im Detail.

  • Oldtimer in Österreich - Kurzfassung

    Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

  • FIVA und die Elektrifizierung historischer Fahrzeuge

    Die FIVA nimmt klar Stellung, wie mit dem Thema "Elektrifizierung historischer Fahrzeuge" umzugehen ist. Historische Fahrzeuge, deren Original-Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ersetzt wurde, gelten laut Definition der FIVA nicht mehr als historisch. Ein solcher Umbau ist nicht konform mit der Charta von Turin und nicht mit dem Ziel vereinbar, historische Fahrzeuge zu erhalten. Umgerüstete Fahrzeuge sind nur dann historisch, wenn zeitgenössische Umbauten durchgeführt wurden.

  • Fragen und Antworten zum roten Oldtimerpickerl

    Nach wie vor kursieren eine Menge an Fehlinformationen zum Eintrag "historisch" in die Fahrzeugdokumente im Rahmen einer "historischen Typisierung". Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen wurden schon oft kommuniziert. Hier nun eine Fragensammlung mit den entsprechenden Antworten zum Thema "rotes Oldtimerpickerl".

  • Automotive Glossar - automotive technische Ausdrücke in Deutsch I Englisch I Französisch I Italienisch

    Was heißt Distanzscheibe auf Englisch, Französisch oder Italienisch - hier steht's!
    Egal ob auf Messen, Events oder einfach nur auf Urlaub - oft benötigt man auf die Schnelle einen automotiven Spezialausdruck. Herunterladen, Ausdrucken ins Handschuhfach legen!

  • Österreicher lieben Oldtimer

    2017 wurden im Rahmen der Studie „OLDTIMER in Österreich“ die Einstellungen der österreichischen Bevölkerung zum Thema Oldtimer erhoben. Die Ergebnisse der erneuten Befragung im Jänner 2020 sind etwas überraschend, aber besonders erfreulich in den Kern-Einstellungen auf dem hohen Niveau von 2017 auch 2020 stabil geblieben, wenn nicht sogar in manchen Bereichen leicht gestiegen.

  • Veteranenfahrzeuge in der Schweiz - Studie 2019

    Alle wichtigen Ergebnisse auf einen Blick - auch die Schweizer lieben Oldies.

  • FIVA-LEITFADEN für eine verantwortungsbewusste Nutzung historischer Fahrzeuge auf den Straßen von heute

    Die Gesellschaft hat sich verändert, auch die Oldtimerszene muss sich auf die geänderten Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Wert einstellen.

  • NEU: Motorbezogene Versicherungssteuer ab 1.10.2020

    Quelle: SWK Heft 19, 10.7.2020 RUDOLF GRÜNBICHLER

    Für Fahrzeuge, die nach dem 30. 9. 2020 erstmals zugelassen werden, kommt es zu einer geänderten Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer. Diese wird nicht mehr nur anhand der Leistung des Verbren nungsmotors, sondern zusätzlich anhand der C0 2-Emissionenbesteuert. In Abhängigkeit der Leistung des Motors und des C0 2-Ausstoßes des Fahrzeugs ergeben sich damit Verteuerungen bzw. Vergünstigungen der Steuer für neu zugelassene Fahrzeuge im Vergleich zur alten Berechnungsmethode.